Auch eine lange Reise hat irgendwo ihren Anfang

Wer wir sind und woher wir kommen…

Die Geschichte des VKGS e.V.

10.11.1995 Wurde der Verein noch im Namen von Kodokan Ju-Justus von Jörg Szelies und Susanne Werner als nicht eingetragener Verein gegründet.

Der Sitz des Vereins war im „Scharnhauser Park“, auf dem ehemaligen Gelände der U.S. Army Nellingen Barracks .
Dort hatten wir unser 1.Dojo (Trainingsraum).
Melanie Szelies war als Hilfstrainerin ehrenamtlich im Verein tätig.

1996-1998 Wurden die Gebäude der Kaserne Nellingen abgerissen und somit auch unser Dojo. Wir bekamen zum Übergang eine Möglichkeit unser Dojo in einem Container zu errichten. Dort wurde dann unser Trainingsbetrieb durchgeführt. Dies war eine sehr schwere Zeit für die Mitglieder und Trainer, denn die sozialschwachen Familien und auch die Jugendliche brachten einige Probleme mit sich.

2004 Bekam der Verein die Möglichkeit von der Stadt Ostfildern, die Trainingszeiten in die städtischen Hallen zu verlegen. Unsere Trainingszeiten wurden dann auf die Ortsteile Scharnhausen & Ruit erweitert.

4.5.2004 Austritt von Susanne Werner aus dem Verein, da sie wieder in Ihrem Beruf als Grundschullehrern tätig wurde. Und Abmeldung des Gewerbes als nicht eingetragener Verein.

21.1.2004 Wurde der Verein von Kodokan Ju-Justu zum VKGS e.V. umbenannt.
Zum Ziel wurde es, nicht nur Kurse von Ju-Jutsu anbieten zu können, sondern auch andere Kurse wie z.B. Tai Chi, Taekwondo usw.

Der Verein wurde dann mit den Gründungsmitgliedern
Andreas Berger
Manuela Berger
Andreas Münzenmaier
Gisela Münzenmaier
Melanie Szelies
Jörg Szelies
Theresia Szelies
gegründet.
Jörg Szelies wurde 1. Vorsitzender
Melanie Szelies wurde 2. Vorsitzende und Kassenwart.

05.5.2004 Wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen und bekam den e.V.

2012 Planung der Stadt Ostfildern: Abriss des Hallenbades und einen Neubau für die Grundschule als Ganztagesschule in Ruit zu errichten.
Mit dem Abriss des Hallenbades wurde auch die Sporthalle „Hallenbad“ abgerissen. Und der Verein war gezwungen sich nach neuen Trainingszeiten umzusehen. Denn fast 90% der Mitglieder trainierten in der Hallenbadhalle.
Neue Trainingszeiten bekamen wir dann in der Lindenschule in der Parksiedlung.

2014 Ausbau der Kursangebote des Vereins. Jörg Szelies hatte nun die Weiterbildungen zum Lu Jong abgelegt. Nun können auch Kurse für Lu Jong angeboten werden.

10.2014 Geburt – Idee und Umsetzung des VKGS e.V. Maskottchen der VKGS Panda. Für den Umzug des TSV e.V. Kemnat im Juni 2015

11.2014 November Ausbau der Kursangebote des Vereins. Melanie & Jörg Szelies hatte nun die Ausbildung zum Entspannungstherapeuten abgelegt. Nun können auch Kurse für Endspannung angeboten werden.

02.2015 Ausbau der Kursangebote des Vereins. Jörg Szelies hatte nun die Ausbildung zum Tog Chöd Lehrer abgelegt. Nun können auch Kurse für Tog Chöd angeboten werden.

14.06.2015 Offizielle Einführung des VKGS e.V. Maskottchen der VKGS Panda.

Besuchen Sie auch unseren Onlineshop

Viel Spaß beim stöbern