TOG CHÖD YANA

Der Schwert Weg

Tog Chöd Yana

Die Kunst das Schwert zu führen ohne zu kämpfen …

TOG CHÖD YANA – Der Schwert Weg,
ist eine kraftvolle aktive Meditation in der Kombination aus Körperhaltung, Bewegung und Visualisierung, durch die wir uns in einen gegenwärtigen Moment bringen. Dieser Moment lässt uns bewusst im Jetzt wahrnehmen, ein gedankliches Abschweifen in die Vergangenheit oder in die Zukunft wird unterbrochen und negative Emotionen werden transformiert.

Durch TOG CHÖD YANA lernen wir Gedanken zu schneiden und negative Emotionen durch die Energie der Wut zu transformieren. Mit dem Schwert als Symbol der Weisheit legen wir unsere negativen Emotionen in den Bewegungsablauf und trennen diese Emotionen bis in den feinstofflichen Bereich. Das geht einher durch Achtsamkeit und Disziplin: dort wo die Achtsamkeit ist, ist auch die Energie. Die Achtsamkeit ist sozusagen das Jetzt, der absolute gegenwärtigende Moment.

Achtsamkeit ist etwas anderes als Aufmerksamkeit und Konzentration, diese sind auf ein eng umgrenztes Beobachtungsobjekt gerichtet. Achtsamkeit ist ungerichtet, umfasst alle Bewusstseinsphänomene, Achtsamkeit geht einher mit der Verbindung zum Sein. Im Grunde wird mit Disziplin der Bereich des Geistigen transparent, das muss der Übende selbst bewegen. Und wenn die Disziplin, also die Willenskraft das Konzept ist, dann kann der Moment der Herausforderung, der Moment der Überwindung werden: dann kontrollierst Du Deinen Geist, Du lenkst die Energie.

Das Zerstören der Gedanken und negativen Emotionen geschieht in Achtsamkeit, und nur so, denn nur durch absolute Achtsamkeit wird die Verbindung zum Feinstofflichen erreicht. Mit den Worten eines Shaolin-Meisters ist das Zerstören das „Wegnehmen der Dinge, die uns beschwert haben, die das Leben schwer machen“. TOG CHÖD YANA ist ein direkter Weg des Wegnehmens. Wenn ich eine Form laufe, dann laufe ich nicht die Form, sondern Laufen, Form und Ich sind eins.

Kinder können durch eine Kombination aus Körperhaltung, Bewegung und Visualisierung sehr leicht in eine aktive Meditation kommen.

Durch Achtsamkeit wird eine stille Kraft aktiviert, die leicht in die eigene Mitte führt: die Intensität im Laufen von bestimmten Formen durchtrennt Gedanken und negative Emotionen und schult die Koordinationsfähigkeit.

Alle Bewegungsabläufe des TOG CHÖD YANA mit dem Holzschwert sind Einzelübungen.